Sie fragen. Wir antworten.
Warum soll ich mich im Shop von K&U anmelden?
Sie sollen nicht, Sie können. Wenn Sie sich anmelden (Button Kundenkonto rechts oben), wird Ihr Einkauf bei K&U noch einfacher und bequemer. Der Anmeldevorgang ist nicht kompliziert. Einfach die angefragten Daten vollständig eingeben, sich durch das kleine Anmeldemenü durcharbeiten, und schon kanns losgehen. Sie müssen dann nicht mehr bei jedem Einkauf Ihre Daten eingeben und bekommen stets, wenn eine Sendung unser Haus verläßt, per E-Mail (bitte unbedingt angeben) die Nachricht, daß sie unser Haus verlassen hat; zusätzlich erhalten Sie die Sendungsdaten von DHL, damit Sie wissen, wann die Sendung bei Ihnen eintrifft, und Sie können sie dort auch verfolgen und deren Status abfragen.
Außerdem können sie dort Ihr Bestellarchiv einsehen und führen, Ihre Lieblingsweine ganz einfach erneut bestellen, Ihren ganz privaten Merkzettel führen und natürlich jederzeit Ihre Kontodaten ändern. Einfacher und bequemer kann der Einkauf im Internet kaum sein. Und Ihre Daten sind sicher bei uns. Das garantieren wir.
Die erneute Anmeldung bei uns ist dann ganz einfach, vorausgesetzt, Sie haben sich Ihre Zugangsdaten gemerkt. Sie melden sich nur mit Ihrer EMail-Adresse und Ihrem Paßwort an und haben sofort alle Adress-, Lieferanschrifts-, Konto-, Bestell- und Zahldaten wie oben beschrieben verfügbar;
Sollten Sie Ihr Paßwort einmal vergessen haben, es ist auch für uns nicht zugänglich, rufen Sie uns bitte an, wir setzen dann auf Ihrem alten Kunden-Konto ein neues Paßwort auf. Vielen Dank!
Ihre Ansprechpartner
Liefert K&U ins Ausland?
Natürlich! Ins Ausland liefern wir gegen Vorkasse, Kreditkartenzahlung oder Zahlung per PayPal. Die zusätzlich anfallende Auslands-Fracht berechnen wir zu Selbstkosten. Sie wird bei Bestellung im Internet bereits im Bestellformular ausgewiesen. Ansonsten rufen Sie uns bitte an. Wir versuchen stets die für Sie günstigste Variante zu wählen.
Steuerfrei liefern wir nur gegen Angabe einer gültigen TVA-Nummer mit entsprechend schriftlicher Bestätigung.
Sonderfall Schweiz. Wir haben viele Kunden in der Schweiz, doch macht man es uns dort nicht leicht. Bei Lieferungen in die Schweiz berechnen wir für die Rückerstattung der MwSt. eine Bearbeitungsgebühr von 10.- Euro pro Auftrag. Diese Gebühr wird von der zu erstattenden Summe abgezogen. Der Schweizer Zoll berechnet Ihnen die Schweizer Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 8 % und Zollgebühren zwischen 0,50 SFr bis 3,00 SFr. je Liter Wein. Diese werden über DHL abgerechnet, sofern Sie nicht selbst verzollen (Grenzgänger). Weitere Informationen hierzu finden Sie im Internet unter: https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-private/interneteinkauf--post--und-kuriersendungen.html . DHL berechnet Ihnen für die Weiterleitung der Steuer und des Zolls an das Zollamt eine »administrative Kostenpauschale« in Höhe von derzeit 10,00 SFr. Ab einem Rechnungsbetrag (Warenwert + Versandkosten) von 65,00 SFr fällt seitens DHL eine zusätzliche Gebühr für die Verzollungsdienstleistung in Höhe von 38,00 SFr an. Beachten Sie bitte: Die hier genannten Gebühren beziehen sich auf die entstehenden Kosten pro Paket!
Habe ich ein Widerrufsrecht?
Selbstverständlich! Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der Gebr. Kössler & Ulbricht GmbH & Co KG, Nordostpark 78, 90411 Nürnberg, Tel. 0911/525153, Fax 0911/5298874, Mail info@weinhalle.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. einem mit der Post versandten Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluß, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür obiges Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, daß Sie die Mitteilung über die Ausübung Ihres Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Hier können Sie das Widerrufsformular herunterladen
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, daß Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Beachten Sie bitte: Wir holen die Waren ab und tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an die zur Entgegennahme der Waren ermächtigte Person, in der Regel den von uns beauftragten DHL-Boten, zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen übergeben.
Was ist der K&U-Komfort-Lieferservice?
Normalerweise liefern wir ab einem Bestellwert von 90,00 Euro per DHL frachtfrei binnen 24 h. Dabei können Sie sich den Zustelltermin aber nicht aussuchen. Möchten Sie aber mal an einem bestimmten Tag zu einem ganz bestimmten Termin oder sogar stundengenau mit beliebig sortiertem Wein und/oder Lebensmitteln aus unserem Programm beliefert werden, steht Ihnen unser K&U-Komfort-Lieferservice gerne zur Verfügung. Er beliefert Sie im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen per Kurierfahrer auf die Stunde genau. Schneller, einfacher und bequemer geht es kaum. Dieser Service kostet zwar, ist im Vergleich zu Ihrem Aufwand an Fahrerei und Zeit aber günstig.
Einfach unter Tel. 0911 525153 anrufen und bestellen. Geben Sie uns bitte zwei Stunden Vorlauf, und schon kommt Ihre Bestellung, so groß oder klein sie auch sein mag, per Kurierfahrer zum vereinbarten Zeitpunkt zu Ihnen ins Haus. Diesen Service bieten wir im Stadtgebiet Nürnberg/Fürth von Montag bis Freitag zwischen 10.00 und 18.00 Uhr (Bestelleingang Montags bitte bis 14 Uhr) an. Dafür stellen wir lediglich 15,00 € in Rechnung. Für Fahrten in das benachbarte Erlangen berechnen wir für den identischen Service 20,00 €.
Unsere Kurier-Fahrer liefern hinter die erste Tür. Besondere Dienstleistungen wie Wartezeiten oder in den Keller oder ein höheres Stockwerk tragen, möchten Sie bei Beauftragung bitte ausdrücklich anmelden. Sie werden nach angefallenem Aufwand zu Selbstkosten berechnet. Sollte Sie der Kurierfahrer zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort nicht antreffen, müssen wir leider eine Ausfallgebühr von 10.- Euro in Rechnung stellen. Wir freuen uns auf Ihren Auftrag!
Was muß ich bei Falschlieferungen, Fehlmengen oder Bruch tun?
Wir bemühen uns, Sie so schnell, zuverlässig und korrekt wie möglich zu beliefern. Deshalb haben wir unser Lager vollständig digitalisiert und betreiben dessen interne Logistik selber. Nur so können wir den individuellen Service bieten, für den wir bekannt sind. Sollte es trotzdem zu einer Beanstandung kommen, bitten wir um schnellstmögliche Benachrichtigung unter 0911 – 52 51 53 oder info@weinhalle.de. Wir werden die Sache dann so schnell wie möglich in Ordnung bringen und danken schon heute für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis.
Lieferung in »Kommission«
Für Veranstaltungen können Sie bei uns Wein in »Kommission« beziehen, den wir nach Verbrauch abrechnen. Ab 36 Flaschen in Originalkartons (6er bzw. 12er Einheiten, originalverschlossen) ist so ein Bezug in »Kommission« möglich. Beachten Sie bitte, daß Lieferungen auf Kommission grundsätzlich nicht rabattiert werden können.
Die Abrechnung einer Kommission erfolgt spätestens 14 Tage nach Übernahme der Ware. Alle Weine, die bis dahin nicht in original verschlossenen Kartons zurückgegeben wurden, werden berechnet. Einzelflaschen bzw. angebrochene Kartons können nicht zurückgegeben werden. Die angefallenen Zustell- bzw. Abholkosten stellen wir unabhängig vom Warenwert zusätzlich in Rechnung.
Wie bezahle ich im Internet und wie sicher ist es?
Die schnellsten, sichersten und bequemsten Zahlungsarten sind nach wie vor trotz anders lautender Gerüchte die Zahlung per Kreditkarte, per »Sofortüberweisung« oder per »PayPal«. Damit Ihre Daten sicher an uns übermittelt werden, setzen wir neueste SSL-Verschlüsselung ein. Wir tun alles technisch mögliche, um die Sicherheit Ihrer und unserer Daten zu gewährleisten und ergänzen dazu Technik und Software ständig. Wenn Sie uns Ihre Daten trotzdem nicht Online anvertrauen möchten, faxen Sie uns auf Ihrer Bestätigungs-E-Mail, die Sie nach Auftragseingang innerhalb weniger Sekunden erhalten, Ihre Kreditkartendaten (Fax: +49 911 529 88 74), oder rufen Sie uns an (Tel. +49 / (0)911 / 525153). Wir buchen dann gerne ab und verschicken Ihren Auftrag bevorzugt. Wir akzeptieren Visa, Euro- und Mastercard sowie »Sofortüberweisung« und »PayPal«.
Gibt es eine Mindestbestellmenge?
Ja: drei beliebig sortierte Flaschen. Ab einem Bestellwert von 90.- Euro liefern wir innerhalb der Bundesrepublik frei Haus. Darunter berechnen wir 7.80 Euro Versandpauschale. Wir geben für jeden Artikel die Originalgebindegröße an. Sie müssen sich an diese Verpackungseinheit aber nicht halten, sondern können beliebig sortiert bestellen, also auch Spezereien mit Weinbestellungen kombinieren. Bestellungen in 3er, 6er oder 12er Einheiten erleichtern uns die Arbeit erheblich. Unsere Sendungen werden sorgfältig und sachgerecht verpackt und sind entsprechend versichert, ohne Aufpreis für Sie.
Kann ich Korkschmecker reklamieren?
Probleme mit Korkschmeckern und Korken sollten Sie uns bitte unbedingt mitteilen. Wir führen seit vielen Jahren genaue Statistik über anfallende Korkbeeinflussung. In den letzten Jahren ist diese auf irrelevante Einzelfälle zurückgegangen. Korkschmecker sind zumindest für uns heute kaum noch ein Problem. Doch Naturkork ist natürliches Material und deshalb natürlichen Schwankungen der Qualität unterworfen. Deshalb widmen wir dem Thema Kork beim Einkauf nach wie vor größte Aufmerksamkeit, können aber für durch Korkschmecker entstandenen Schaden nicht verantwortlich gemacht werden. Wir alle, Winzer, Händler und Sie als Verbraucher, müssen mit dem »Problem Naturkork« leben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir keine Flaschen ersetzen, die Sie vor mehr als sechs Monaten bei uns gekauft haben. Sollten Sie eine Korkreklamation haben, senden Sie uns aber bitte trotzdem unverzüglich den beanstandeten Korken zu. Wir geben diesen an den betroffenen Winzer weiter, damit dieser weiß, daß es zu einer Beanstandung gekommen ist, eventuelle Konsequenzen ziehen und möglichen Ersatz entscheiden kann.
Übrigens endet nach der Neuregelung der Europäischen Verbraucherrechterichtlinie Ihr Widerrufsrecht grundsätzlich spätestens 12 Monate und 14 Tage nach Eingang der Ware bei Ihnen automatisch. Damit sind Korkreklamationen aus Käufen vor diesem Zeitpunkt nun juristisch verbindlich geregelt.
Liefert K&U auch bei extremen Temperaturen?
Nur, wenn wir den Versand für sinnvoll und gefahrlos halten. Wenn, dann verschicken wir bei extremen Temperaturen per DHL binnen 24 Stunden und garantiert nicht übers Wochenende. Bei zu extremer oder unsicherer Wetterlage behalten wir uns aber eine Auslieferung vor, benachrichtigen Sie dann allerdings entsprechend.
Wer beantwortet meine Fragen rund um den Wein?
Wir! Und das tun wir gerne und wir bemühen uns, jede Ihrer Fragen rund um den Wein zu beantworten. Sie haben z. B. eine Flasche Wein geschenkt bekommen und können mit Name, Herkunft und Etikett nichts anfangen? Sie möchten gerne wissen, ob man sie schon trinken oder wie lange man sie noch lagern kann, aus welchen Rebsorten der Inhalt besteht? Sie haben einen Keller voller Flaschen geerbt und möchten jetzt wissen, ob man ihn der Heilsarmee übergibt oder besser auf Auktionen verscherbelt? Suchen Sie zu einem bestimmten Château im Bordelais die Herkunft, den Besitzer, die Rebsortenzusammensetzung oder gar die Schuhgröße des Kellermeisters? Wir versuchen (fast) jede Ihrer Fragen rund um den Wein so schnell und erschöpfend wie möglich zu beantworten. Kontaktieren Sie uns dazu bei Interesse einfach unter info@weinhalle.de, Stichwort: Weindoktor.