Am Montag, den 23.12., haben wir von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet!

Von 12:00 - 16:00 Uhr Verkostung der Weine von D.S. Bio aus dem Latium, Danilo Scenna ist persönlich anwesend

Biologischer Wein


Biowein hat leider nur zu oft mit „Bio“, wie es Verbraucher:innen erwarten, wenig zu tun! Es gibt vom Gesetz her Wein aus biologisch angebauten Trauben oder tatsächlich Biowein, bei dem auch im Keller biologisch gearbeitet wurde. Allerdings ist Bio bei weitem kein Synonym für natürlich, nachhaltig und umweltfreundlich einwandfrei. Es ist besser als die konventionelle Produktion, aber es sind trotzdem vielerlei unnatürliche Verfahren und Zusatzstoffe erlaubt!

Vor allem die bei den „Bios“ so beliebten Import-Billigqualitäten, die die Regale der Supermärkte in "Bio-Qualität" bevölkern, stammen in der Regel aus industrieller Herstellung. Das Bio-Siegel schließt eine industrielle Produktion nämlich nicht aus...

Vergärung mittels ReinzuchthefeEnzyme zur Filtrationshilfe, KohleschönungenAnreicherungAufsäuerung bzw. Entsäuerung und selbst Eichenspäne und andere Holzersatzstoffe sind wie im konventionellen Industrieweinbau inzwischen auch bei Bioweinen Standard.

Das kann und darf so nicht als Biowein laufen, meinen wir, denn damit werden jene seriösen „echten“ Biowinzer:innen diskriminiert, die auch im Keller konsequent das umsetzen, was sie im Weinberg an Ausgangsmaterial schaffen: eine bessere und vor allem andere Weinqualität, wie sie die Bio-Kund:innen auch erwarten.

Billig und Bio, wenn es denn seriös sein will, schließt sich im Wein aus. Biowein, der gut und anders schmecken soll als agrarindustrieller Wein, ist durchaus zu fairem Preis seriös produzierbar - billig geht aber nicht! Nur Weine, die in Weinberg und Keller gleichermaßen nach klaren, deklarierten Vorgaben und Richtlinien biologisch sinnvoll an- und ausgebaut werden, sollten sich Biowein nennen dürfen. Alles andere ist Verbrauchertäuschung! Der "konventionelle Biowein-Markt" wird sich hier schon in naher Zukunft einer Herausforderung gegenüber sehen, die ihn verändern wird. Bio als Verkaufs- und Marketing-Instrument wird dann nicht mehr reichen. Es gibt eine nach- und werthaltige Qualität weit über nur Bio hinaus. Um diese Qualität geht es uns!

© K&U